Mangold-Kartoffel-Auflauf

Dieses Rezept stammt aus meiner Biohof-Braun-Gemüsekisten-Rezeptesammlung vom Mai 2017. Ich habe wie immer Zwiebeln und Knoblauch weggelassen und als cremiges Extra den Mozzarella hinzugefügt. Der Auflauf lässt sich wunderbar am Abend vorbereiten und kann nach einer Nacht im Kühlschrank problemlos fertiggebacken werden. Der fertige Auflauf ist Außer-Haus-tauglich da er auch kalt gegessen werden kann. Reicht für 3 Personen.

800 g Kartoffeln
600 g Mangold
2 El Kürbis- oder Sonnenblumenkerne
200 g Schafkäse, zerbröselt
1 Kugel Mozzarella, kleingewürfelt
2 El Butter
2 EL Mehl
500 ml Milch (bei Bedarf auch mehr)
1 El Gemüsebrühe instant
etwas Öl
Muskat gerieben
Salz, Pfeffer

Die Kartoffeln mit der Schale nicht zu weich kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Während die Kartoffeln kochen, Gemüse und Béchamelsoße zubereiten:
Mangoldblätter von den Stielen trennen. Stiele kleinschneiden und in etwas Öl ca. 10 Minuten andünsten. Anschließend die kleingeschnittenen Blätter 3-4 mitdünsten. Für die Béchamelsoße die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl dazugeben und mit dem Schneebesen 2-3 Minuten rühren. Mit der Milch nach und nach ablöschen, Gemüsebrühe und Muskatnuss unterrühren, nach Geschmack salzen und pfeffern. Sollte die Soße zu fest sein, mit etwas Milch oder Wasser verlängern.

Die Kartoffelscheiben in eine gefettete Auflaufform schichten, die Mozzarellawürfel über die Kartoffeln streuen,  den Mangold drüber geben, die Soße darüber gießen und die Kerne verteilen. Zum Schluss den Schafkässe auf dem Auflauf verteilen.

Bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen ca 20–30 Minuten backen, bis der Schafkäse leicht gebräunt ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert