Spitzkohlpasta

Papa’s Lieblingsgemüse als Pastaversion. Kommt kurz nach Spätzle und Spiegeleiern. Braucht max. 30 Minuten

zerkrümelter Tofu
Spitzkohl, geschnitten und vorab gedünstet oder blanchiert
Cumin (Kreuzkümmel)
Kurkuma (gemahlen)
getrocknete Chili deines Vertrauens
Tomaten
Sojasahne
Nudeln
Zitrone

Nudelwasser zum Kochen bringen. Parallel zum Nudelkochvorgang den Tofuspitzkohl zubereiten. Dafür den Tofu zerkrümeln, in einer Pfanne so lange scharf anbraten bis die Krümel Farbe angenommen haben. Dann den gemahlenem oder zerstoßenen Kreuzkümmel, das Kurkuma und die Chili zu den Tofubröseln geben und noch mal kurz mitbraten damit sich die Gewürze entfalten. Etwas salzen. Den gegarten Spitzkohl zu den Tofubröseln geben und 5 Minuten mitgaren. Mit Salz abschmecken. Wenn die Nudeln ihren Biss erreicht haben, abgießen und dabei das Nudelwasser auffangen.
in einer separaten Pfanne 2 Tomaten in Öl schmelzen. Salzen und mit etwas Agavensirup abrunden. Sojasahne (200 ml) dazu, kurz aufkochen. Tofu-Spitzkohl auch dazu. Gekochte Nudeln dazu, das Ganze mit soviel Nudelwasser verdünnen bis eine gscheite Soße entsteht. Nicht zu soßig und auch nicht zu pappig. Ach du weißt schon wie. Am Schluss noch pfeffern und fertig. Last but not least: etwas Zitronensaft gibt dem Ganzen den letzten Schliff.