Küchenbewegung

Dieser Blog ist, 15 Jahre nach der Herausgabe meines ersten und einzigen Kochbuchs „Küchenbewegung, gesammelte Rezepte von Martine Klink“, die Weiterführung des Projektes Lieblingsrezepte. Das war 2003. Ich bin in der ganzen Zeit immer wieder gefragt worden, wann denn das nächste Buch folgt. Es könnten viele Gründe aufgezählt werden warum es nie ein Folgebuch gegeben hat. Der Hauptgrund ist sicher die fehlende Zeit für ein aufwändig gestaltetes Buch mit fundierten Rezepten und dem dazugehörigen Marketing.

Meine Küche und die Einstellung zu den Lebensmitteln hat sich in den Jahren auch geändert. Nach jahrelangem Flexitarierdasein habe ich irgendwann beschlossen, dass meinetwegen keine Tiere und Fische ihr Leben lassen müssen. Dafür greife ich gerne auf die große Vielfalt der Pflanzen zurück. Ich bin glücklich über die Vielzahl an engagierten Landwirten, die sich um den Anbau von Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten kümmert. Ich ehre aber auch glücklich gehaltene Hühner, die mir Eier schenken sowie Kühe, Schafe und Ziegen für ihre wunderbaren Milchprodukte. Ich hoffe dass alle Biobauren ihre Tiere wirklich so halten wie ich es mir vorstelle.

Ich bekomme seit fast 20 Jahren mein Obst und Gemüse vom Biohof Braun nach Hause geliefert. Gekocht habe ich wochentags nach dem Motto: was kann ich mit dem Gemüse im Kühlschrank in 30-40 Minuten zaubern? Leider war der Hunger oft sehr groß, die Zeit dann doch echt knapp, dass meine Imagination meistens nur für Pastagerichte gereicht hat. Für das Wochenende habe ich mir dann doch etwas aufwändigere Rezepte vorgenommen. Der Frage „Was koch‘ ich denn bloß heute“ hatte ich übrigens schon in meinem Kochbuch eine Doppelseite gewidmet.

Ein Facebookartikel der Süddeutschen Zeitung regte mich vor ca. 2 Jahren an, Speisepläne zu erstellen. Das kostete zwar ein knappe Stunde Zeit, bringt aber für die ganze Woche viel Entspannung. Ich begann also mir den Gemüsekisteninhalt online anzusehen und schrieb aufgrund des Inhalts oder der zur Zeit im Onlineshop verfügbaren saisonalen Gemüse Wochenpläne. Es werden weiterhin Rezepte gesammelt, Blogs durchforstet und Apps abonniert. Wie schon damals in meinem Buch nenne ich gerne die Autoren oder die Herkunft der Rezepte. Erwähnen möchte ich natürlich auch meinen Lieblingsnaturkostladen um die Ecke: Die neue Waage in Pforzheim. Dort werde ich freundlich bedient und kriege alles was ich zum Glücklichkochen und -essen brauche.

Wir schreiben also das Jahr 2018 und ich möchte der Welt meine vegetarischen Speisepläne zur Verfügung stellen. Rezepte wird es erst mal nur dann welche geben, wenn es mir die Zeit erlaubt. Soweit es möglich ist verlinke ich die Rezepte. Sollte jemand mal unbedingt ein bestimmtes Rezept haben wollen, dann schreibt mir. Wenn ihr ein Rezept habt oder findet, das ich unbedingt kennenlernen muss, dann lasst es mir als Link, per-E-Mail, Kopie oder als Kommentar zukommen.

Eure Martine Klink von der Küchenbewegung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert