„Verwurelter“ // Speiseplan FEB_3_2018

Fasching steht knapp vor der Tür, was bei meiner Tochter Sophie den Wunsch ausgelöst hat mal wieder diese luxemburgischen „Verwurelter“ zu machen. Dieses Fettgebackene kann man wirklich nur einmal im Jahr in seiner Küche ertragen. Aber es lohnt sich. Danach wünscht man sich die Fastenzeit herbei. Während ich diesen Speiseplan erstelle nippe ich genüsslich an meinem letzten Glas 2016er Grauburgunder „Hand in Hand“ von Meyer-Nägel & Klumpp. Habe mir mal wieder „sieben Wochen ohne“ vorgenommen.

Diese Woche stehen ein Auswärtsessen und eine Ganztagesradtour an, daher stehen nur 5 Homemade-Gerichte auf dem Speiseplan. Folgendes Gemüse wird verarbeitet: Blumenkohl, Schwarzwurzeln, Sellerie, Endiviensalat, Mangold, Fenchel, Paprika, Champignons und Karotten.

Thomas‘ beste Bratkartoffeln mit pochiertem Ei, Blattspinat mit getrockneten Tomaten und Kräutercreme, dazu Salat mit Radieschen, Kohlrabi und Apfel und Essiggurken
(Auswärts-Essen in der Cantina in Pforzheim, ich bin gespannt auf die Bratkartoffeln)

Blumenkohl, Schwarzwurzeln und gekochte Eier mit Käsebéchamel überbacken
Diese Kombination kann man womöglich nicht verstehen. Eier in weißer Soße waren eine Schnellgericht von meiner Mutter, das immer gut ankam. Ich liebte es wenn so richtig viel Käse in der Soße war und dieser Fäden zog. Familienrezept.

Sellerieschnitzel Wiener Art mit Endiviensalat und gebratenem Naturtofu
Rezept aus Schrot und Korn

Mangold mit Sesamsoße, pochiertem Ei und Buchweizen-Nudeln
Rezept aus Schrot und Korn; schon wieder Eier, aber diese Kombination ist einfach super

Pasta mit Fenchel und Zitronensoße
Rezept von KptnCook

Vegane Tahini Ramen
(japanische Nudelsuppe mit Paprika, Champignons und Karotten)
Rezept von KptnCook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert